4 Beschreibung von Lernleistungen:
In ihrem „E-Portfolio“ beschreiben Mobilitätsteilnehmer/-innen ihre im Ausland gewonnenen Erfahrungen und erzielten Lernfortschritte. Zusätzlich aktualisieren sie ihr Kompetenz-Profil, um die im Ausland erworbenen Kompetenzgewinne sichtbar zu machen.
Hierzu versenden Sie vor Abschluss des Auslandspraktikums an Ihre Mobilitätsteilnehmer/-innen zwei E-Mails mit der Bitte, erneut ein Kompetenzprofil zu erstellen. Die Mobilitätsteilnehmer/-innen erhalten jeweils über einen beigefügten Link wiederum Zugang zu einer Liste von „Kann-Beschreibungen“, mit deren Hilfe sie ihre Fähigkeiten in verschiedenen Kompetenzbereichen einschätzen sollen.
In der KOMPASS-Datenbank erstellen Sie aus den Ergebnissen der ersten und zweiten Kompetenzfeststellung anschließend zwei individuelle „Kompetenz-Radars“, die durch zwei übereinander liegende Linien sichtbar machen, in welchen Bereichen die / der Betreffende eigene Kompetenzgewinne feststellen kann.
Ergänzt um die Eintragungen im „E-Portfolio“ bilden die Teilnehmer/-innen somit aus ihrer Sicht, ihre im Ausland gemachten Erfahrungen und Lernergebnisse ab.
Praxistipps:
Binden Sie die Verwendung des KOMPASS-„E-Portfolios“ möglichst in die tutorielle Begleitung Ihres Mobilitätsprojektes ein.
Stellen Sie hierzu sicher, dass Ihre Mobilitätsteilnehmer/-innen im Zielland einen frei zugänglichen Internet-Zugang erhalten, um an Ihrem Portfolio arbeiten zu können.
Informieren Sie auch Ihre internationalen Partnerorganisationen mit den in verschiedenen Sprachversionen vorliegenden Informationsmaterialien über die Anwendungsmöglichkeiten.
Begleiten Sie die Nutzung des E-Portfolios mit regelmäßigen E-Mailkontakten und informieren Sie auch über dessen unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten.
Motivieren Sie Ihre Mobilitätsteilnehmer/-innen dazu, ihr „E-Portfolio“ während des Auslandsaufenthaltes als Tagebuch zu benutzen, um auch Freunde und Verwandte über dessen Verlauf und besondere Ereignisse zu unterrichten.